Technikfreundliche Kindergärten in Uhingen

Die Südwest-Presse berichtet im Artikel "Den Schlaumeier geweckt" über ein Zerifikat, welches 10 Kindergärten in Uhingen erhielten:

"Seit mehr als einem Jahr forschen die Vorschüler in den Uhinger Kindergärten im Rahmen des von Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg) geförderten Technolino-Projektes. Das Ziel ist, Kinder spielerisch an Technik heranzuführen und damit dem Wandlungsprozess zur hoch technisierten Gesellschaft Rechnung zu tragen.

Zu den bislang zwei als "Technikfreundlicher Kindergarten" zertifizierten Einrichtungen gesellen sich nun die restlichen zehn Kindergärten in Uhingen. "Damit ist gewährleistet, dass alle Kindergärten in Uhingen auf dem selben Niveau sind", erklärt Hauptamtsleiter Reinhard Goldmann stolz. Für die Stadt ist dies ein Anlass zum Feiern. Am 6. Mai werden die Prädikate im Uditorium verliehen und die Ergebnisse präsentiert."

Eine solche Initiative kann man nur loben, auch wenn manchenorts diese Ansätze als "hirnlastig" diffamiert werden. Es gibt durchaus eine Lobby gegen Technik- oder Naturwissenschaftsprojekte in Kindergärten, meist mit Hinweis darauf, die Kinder doch möglichst unbeschwert die Kindheit genießen zu lassen. Es wird dann oft vergessen: Kinder haben bei solchen Aktionen meist einen Riesenspaß!

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen