GreenDay GreenDay 2013: Schulen checken grüne Jobs

Technischer Jugendbildungsverein in Praxis (TJP e.V.) hat noch Plätze frei
Umwelt- und Klimaschutzaspekte sind wichtige Faktoren bei der Berufs- und Studienwahl. Deswegen findet am 12. November 2013 bereits zum zweiten Mal bundesweit der „Green Day“ statt, der jährliche Orientierungstag für Umweltberufe. 

Schon die Premiere 2012 war mit 135 Veranstaltungen in  ganz Deutschland ein großer Erfolg.
Auch der TJP e.V. war mit mehreren Angeboten an diesem neuen Berufsorientierungstag dabei. In diesem Jahr beteiligt sich der Verein mit einem erweiterten Angebot. Während die beliebte Veranstaltung im METEUM - „Erneuerbare Energien in Praxis“ leider schon ausgebucht ist, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch einige freie Plätze bei den folgenden Veranstaltungen:

In der Zweigstelle Kepler 10 des TJP e.V. besteht für bis zu 10 Schüler die Möglichkeit, sich über die Ausbildung zum Mechatroniker zu informieren und sich dabei einen Einblick in moderne Produktionsverfahren zu verschaffen. Am PC können  die Teilnehmer technische Objekte konstruieren  und ihre Ideen anschließend am 3D-Drucker in reale Produkte verwandeln. So haben die Schüler die Möglichkeit die Herstellungsschritte von der Idee bis zum fertigen dreidimensionalen Ausdruck zu erproben und sich einen Überblick über diese zukunftsweisende Technologie der Werkstoffbearbeitung zu verschaffen.

Weiterhin gehört, wie im letzten Jahr, die Besichtigung der Baustelle des ehemaligen Heizhauses der Grünauer Gesamtschule in Treptow-Köpenick dazu. Es wird zum "Lernlabor Energie" umgebaut, in dem sich Schüler nach Fertigstellung mit erneuerbaren Energien, Energieeffizienz sowie Energieerzeugung/-nutzung theoretisch und praktisch auseinandersetzen können. Während des Rundgangs wird der zuständige Architekt das Konzept des Heizhauses erläutern. Dabei wird die Entwicklung vom Industriezweckbau zum Passivenergiehaus unter dem Gesichtspunkt der energetischen Sanierung erklärt und an Hand des Baufortschrittes praktisch gezeigt. 

Auch das Thema Bionik steht wieder auf dem Programm, ist dies doch eine sich rasch entwickelnde interdisziplinäre Wissenschaft für angehende Ingenieure, die die Erkenntnisse der evolutionären Entwicklungen der Natur für zukünftige technische Innovationen nutzt. Mit praktischen Übungen zum Thema Konstruktion und Stabilität wird den Geheimnissen der Natur auf den Grund gegangen, um herauszufinden welchen Nutzen wir Menschen aus den Konstruktionen der Tier- und Pflanzenwelt ziehen können.    Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten, die in Beziehung zur Bionik stehen, werden erläutert.

Interessierte Lehrkräfte mit Schülergruppen oder einzelne Jugendliche 
können sich auf der GreenDay Website direkt auf unsere Angebote anmelden .
Wann:   12.11.2013
Zielgruppe:  Klassen 8 bis 10 von 9.00 bis 10.30 Uhr
  Klassen 11 bis 13 von 11.00 bis 12.30 Uhr

Informationen und Anmeldungen unter: http://www.greenday2013.de/veranstaltungsangebote

Ende der Pressemeldung
Kontakt:
TJP e.V., Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin
Tel.: 030-3117038-114
Yvonne Golz - presse@tjp-ev.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen